Informatiker/in mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis

Angebot

Die Informatikschule Olten GmbH bietet in der vierjährigen Unterrichtszeit das Fachwissen für den Abschluss als InformatikerIn mit eidg. Fähigkeitszeugnis an.
An unserer Schule wird die Möglichkeit geboten, sich in den Fachrichtungen Applikationsentwicklung und Plattformentwicklung auszubilden.

Die Wahl der Fachrichtung kann durch die Lernenden nach dem ersten Ausbildungsjahr gewechselt werden.

Ein Eintritt ist nach dem Start der Ausbildung (im August) noch möglich.

Das Richtige für mich?

Ist die Ausbildung zum/r Informatiker/in überhaupt das Richtige für mich? Decken sich die Ausbildungsinhalte mit meinen Interessen? Wir haben eine Auswahl an Themen und Fragen zusammengestellt, die im Laufe der Ausbildung bearbeitet werden.

Netzwerktechnik, Linux, Mikroprozessoranwendung programmieren, Mobile Apps programmieren, Programmierung, Webprogrammierung,Server betreiben,Datensicherheit

Aufbau

Die Ausbildung dauert vier Jahre. Während den ersten vier Semestern besuchen unsere Lernenden an fünf Tagen pro Woche unsere Schule.

Im Verlaufe der zweijährigen Schulzeit werden gemäss Modulplan (ict Berufsbildung Schweiz) sämtliche Module, welche für das Erreichen des Fähigkeitszeugnisses Voraussetzung sind, abgeschlossen. Nach Absolvierung dieses zweijährigen Unterrichts ist jede Lernende und jeder Lernende auf das bevorstehende zweijährige Praktikum als Informatikerin oder Informatiker sehr gut vorbereitet.

In der zweiten Hälfte der Ausbildung findet das Praktikum in einem Informatikunternehmen oder in einem Unternehmen mit einer Informatikabteilung statt. Wir unterstützen und begleiten die Lernenden bei der Suche nach einer geeigneten Praktikumsstelle. Während der Praktikumszeit, die zwei Jahre dauert, wenden die Lernenden ihr Wissen praktisch an und besuchen max. einen Tag pro Woche den Unterricht an unserer Schule.

Nach Abschluss dieser fundierten Ausbildung verlassen die Lernenden unsere Schule mit dem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis Informatikerin oder Informatiker.

Bitte melden Sie sich unverbindlich - wir sind gerne für Sie da.

Applikationsentwicklung
Plattformentwicklung

System Management

Aufnahmeverfahren
  • Bewerbung mit Lebenslauf und letzten Zeugnissen
  • Persönliches Gespräch
  • Schnuppertage mit Einstufungstests in Mathematik, Englisch, Logik und Informatik

In jedem Fall geht einem Eintritt ein Gespräch zwischen Interessenten und Schulleitung voraus. Es ist wünschenswert, dass zukünftige Lernende nach dem Gespräch ein paar Schnuppertage an unserer Schule absolvieren, in denen auch die Einstufungstests absolviert werden.