ICT-Fachfrau /
ICT-Fachmann EFZ

Angebot

Die Informatikschule Olten GmbH bietet in der dreijährigen Unterrichtszeit das Fachwissen für den Abschluss als ICT-Fachfrau / ICT-Fachmann mit eidg. Fähigkeitszeugnis an.

Ein Eintritt ist nach dem Start der Ausbildung (im August) noch möglich.

Das Richtige für mich?

Als ICT-Fachfrau / ICT-Fachmann betreuen Sie Kundinnen und Kunden, installieren Hard- und Software, erweitern Gerätekonfigurationen, instruieren Anwenderinnen und Anwender und arbeiten im ICT-Support. Ausserdem unterstützen Sie Benutzerinnen und Benutzer im Umgang mit ICT-Mitteln und sind auch in der Wartung von ICT-Benutzerendgeräten tätig.

Eine Ihrer Kernkompetenzen ist der Bereich der Kommunikation. Daher ist es wichtig, dass Sie Freude am Umgang mit Menschen haben, seien es externe Kunden oder intern im Team. Zudem sollten Sie ein Flair für die englische Sprache mitbringen. Weil Sie als ICT-Fachfrau / ICT-Fachmann als Drehscheibe zwischen Installation und Support tätig sind, ist auch vernetztes Denken sehr wichtig.

Weitere Infos (ICT Berufsbildung Schweiz)

Aufbau

Die Ausbildung dauert drei Jahre. Während dem ersten Lehrjahr besuchen die Lernenden an fünf Tagen pro Woche unsere Schule. Im zweiten und dritten Lehrjahr findet der Unterricht noch an ein bis zwei Tagen pro Woche statt.

Im Verlaufe der Schulzeit werden gemäss Modulplan (ICT Berufsbildung Schweiz) sämtliche Module, welche für das Erreichen des Fähigkeitszeugnisses Voraussetzung sind, abgeschlossen. Nach Absolvierung des ersten Unterrichtsjahres ist jede Lernende und jeder Lernende auf das bevorstehende Praktikum als ICT-Fachfrau / ICT-Fachmann sehr gut vorbereitet.

Wichtiger Bestandteil der Ausbildung im zweiten und dritten Jahr ist das Praktikum in einem Informatikunternehmen oder in einem Unternehmen mit einer Informatikabteilung. Wir unterstützen und begleiten die Lernenden bei der Suche nach einer geeigneten Praktikumsstelle. Während der Praktikumszeit wenden die Lernenden ihr Wissen praktisch an und besuchen einen Tag pro Woche den Unterricht an unserer Schule.

Nach Abschluss dieser fundierten Ausbildung verlassen die Lernenden unsere Schule mit dem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis ICT-Fachfrau / ICT-Fachmann.

Aufnahmeverfahren
  • Bewerbung mit Lebenslauf und letzten Zeugnissen
  • Persönliches Gespräch
  • Schnuppertage mit Einstufungstests in Mathematik, Englisch, Logik und Informatik

In jedem Fall geht einem Eintritt ein Gespräch zwischen Interessenten und Schulleitung voraus. Es ist wünschenswert, dass zukünftige Lernende nach dem Gespräch ein paar Schnuppertage an unserer Schule absolvieren, in denen auch die Einstufungstests absolviert werden.